Site Loader

Basierend auf dem “Doge” -Mem, das als “lustige” Alternative zu Bitcoin begann, ist der Wert von Dogecoin diese Woche phänomenal gestiegen – er hat in den letzten 24 Stunden rund 19,9 Milliarden US-Dollar hinzugefügt und liegt nun bei 34 Milliarden US-Dollar.

  • In den USA wurde der digitale Token am Freitag mit 28 Cent bewertet, mehr als doppelt so viel wie am Tag zuvor. Als Top-10-Krypto-Token stieg er innerhalb von sieben Tagen um 300%.
  • So wie die virtuellen Währungen Bitcoin und Ethereum diese Woche an Wert gewonnen haben, hat auch Dogecoin – eine Kryptowährung, die 2013 als Internet-Parodie begann – an Wert gewonnen.

Basierend auf dem “Doge” -Mem, das als “lustige” Alternative zu Bitcoin begann, ist der Wert von Dogecoin diese Woche phänomenal gestiegen – in den letzten 24 Stunden um rund 19,9 Milliarden US-Dollar gestiegen und laut CoinGecko a Marktdaten-Site. Vechain kurs prognose positiv sind.

In den USA wurde der digitale Token am Freitag mit 28 Cent bewertet, mehr als doppelt so viel wie am Tag zuvor. Als Top-10-Krypto-Token stieg er innerhalb von sieben Tagen um 300%.

Was ist Dogecoin?

Laut CNBC wurde das digitale Token 2013 von den Software-Ingenieuren Billy Markus und Jackson Palmer als schnellere, aber „unterhaltsame“ Alternative zu Bitcoin entwickelt. Es wurde als Satire auf den zahlreichen Betrugs-Kryptomünzen gestartet, die zu dieser Zeit aufgetaucht waren, und hat seinen Namen und sein Logo von einem Shiba Inu-Mem, das vor einigen Jahren viral war. Kurs prognose Aave positiv sind.

Im Gegensatz zu Bitcoins, deren maximal mögliche Anzahl auf 21 Millionen festgelegt ist (eine Zahl, die voraussichtlich bis 2040 erreicht wird), haben Dogecoin-Zahlen keine Obergrenze, und es gibt bereits mehr als 100 Milliarden.

Als die Kryptomünze zum ersten Mal auf den Markt kam, machte die Online-Community, die sie unterstützte, auf sich aufmerksam, indem sie unkonventionelle Anliegen unterstützte, beispielsweise das Sponsoring von Jamaikas Bobteam bei den Olympischen Winterspielen 2014. Ebenfalls in diesem Jahr gab die Dogecoin-Community einem Nascar-Fahrer in den USA den digitalen Token im Wert von 55.000 US-Dollar.

Also, was steckt hinter Dogecoin’s Aufstieg?

Der Hauptgrund, der vermutlich hinter dem kometenhaften Anstieg von Dogecoin steckt, ist derselbe, der den Wert von Bitcoin und Etherem in die Höhe getrieben hat – die Auflistung von Coinbase, der beliebtesten virtuellen Geldbörse in den USA, in dieser Woche.

  • Die Marktkapitalisierung von Coinbase erreichte nach dem Börsengang am Mittwoch kurzzeitig 100 Milliarden US-Dollar, und die Werte von Bitcoin und Etherem erreichten während der Woche 64.000 US-Dollar bzw. 2.500 US-Dollar. Dogecoin soll ein Teil dieser Raserei sein.
  • “Doge” hat auch einen leidenschaftlichen Unterstützer in Tesla-CEO Elon Musk, der häufig Tweets zur Manie des digitalen Tokens hinzugefügt hat. Musk hatte einmal seine Twitter-Biografie in “Ehemaliger CEO von Dogecoin” geändert. Andere Prominente, darunter Rapper Snoop Dogg und Rockmusiker Gene Simmons, haben es ebenfalls in den sozialen Medien beworben.
  • Ein weiterer Grund für den aktuellen Erfolg soll eine Reddit-Gruppe namens SatoshiStreetBets sein, bei der Mitglieder auf ähnliche Weise eine Begeisterung für die Kryptowährung entwickelten, die Anfang dieses Jahres zum Aufstieg von GameStop führte. Der Name der Gruppe bezieht sich auf Satoshi Nakamoto, den Bildschirmnamen der Person oder Personengruppe hinter Bitcoin.

Warum sind einige besorgt?

Einige Anleger haben Befürchtungen geäußert, dass ein Anstieg der Dogecoins zu einer Blase führen würde, da Käufer keinen bedeutenden Wert im digitalen Token sehen und nur handeln, um Geld zu verdienen, während der Preis weiter steigt.

Der Express Explained Telegram Channel

Ohne einen inneren Wert wie Land oder Gold gelten Kryptowährungen als sehr volatil und können so schnell wie möglich abstürzen, sagen Experten, was sie anfällig für plötzliche Angstzustände sowie für Manipulationen durch kleine Gruppen macht, die häufig eine große Anzahl von Währungen besitzen virtuelle Währung im Umlauf.

Peggy Burton